Neue Kommandanten gewählt: Ein Trio führt die Freiwillige Feuerwehr Unterammergau

Unterammergau – Nach dem Rücktritt von Maximilian Gaida als 1. Kommandant im vergangenen Dezember aus gesundheitlichen Gründen trafen sich die Unterammergauer Feuerwehrler am 28.Februar, um neue Kommandanten zu wählen. Nach Gaidas Rücktritt übernahm dessen bisheriger Stellvertreter, Andreas Maurer, für drei Monate den vakanten Posten. Schließlich trat auch Maurer zurück, um Platz für eine neue Leitung zu machen.

Der 1. Bürgermeister Robert Stumpfecker eröffnete die Versammlung im Lehrsaal des Feuerwehrhauses und erläuterte den aktiven Mitgliedern die Wahlmodalitäten.

Im ersten Wahlgang schenkten die Anwesenden Johannes Spicker mit 38 Stimmen (eine Enthaltung) eindeutig ihr Vertrauen und wählten ihn zu ihrem neuen 1. Kommandanten. Um den in den letzten Jahren gestiegenen Arbeitsaufwand besser schultern zu können, änderten die Feuerwehrler zudem ihre Führungsstruktur. In Zukunft stehen Spicker zwei gleichrangige Stellvertreter zur Seite. Diese wurden mit Fabian Fischer (35 Stimmen; 4 Enthaltungen) und Markus Gindhart (36 Stimmen; 3 Enthaltungen) gewählt.

Nach der Wahl bedankten sich die neuen Kommandanten für das Vertrauen. Dank galt auch den Altkommandanten Gaida und Maurer für ihr gemeinnütziges Engagement. Die beiden werden der Feuerwehr erhalten bleiben – einer Wehr, die sich mit drei Kommandanten gut für die Zukunft gerüstet sieht.