LIFEPAK 1000 Defibrillator

Erklärung

Defibrillator LIFEPAK 1000. Immer wieder kommen wir zu Einsätzen bei dem Patienten Reanimierungspflichtig sind, aus diesem Grund haben wir den Defibrillator. Das Gerät wird auf unserem Mehrzweckfahrzeug (MZF) mitgeführt.

Stromerzeuger

Erklärung

Die Stromerzeuger wird benötigt, um an der Einsatzstelle die elektrischen Geräte zu betreiben. z.B. die Beleuchtung, Trennschleifer, Säbelsäge und Tauchpumpen. Beide Löschfahrzeuge verfügen über ein tragbares Gerät. das LF 20/20 über einen Endress 13 KVA Baujahr 2006 und das LF 8/6 einen Bosch 5 KVA Baujahr 1997. Unser Mehrzweckweckfahrzeug hat einen Stromerzeuger eingebaut der über den Fahrzeugmotor betrieben wird und 1.6 KVA erzeugt.

MicroCafs

Atemschutzgeräte Dräger PSS 5000

Erklärung

Bei einem Feuer entstehen giftige Gase, die beim Einatmen durch den Menschen schwerwiegende Folgen haben können. Deshalb schützen sich die Feuerwehrmänner bei Brandeinsätzen mit sogenannten Atemschutzgeräten.
Im Januar 2015 konnten wir neue Atemschutzgeräte, Lungenautomaten (PSS-A Überdruck Dräger Steckanschluss) und die Vollmasken (Dräger FPS 7000) in Betrieb nehmen. Die unsere in die Jahre gekommenen Normaldruckgeräte abgelöst haben. Zur weiteren Sicherheit unserer Atemschutzgeräteträger wurden die Geräte mit Totmannwarnern (Dräger Bodyguard 1000) ausgestattet. Auf den LF 20/20 werden 5 Geräte und auf den LF 8/6 4 Geräte mitgeführt.

Schnellangriffs-Verteiler

Erklärung

Der Schnellangriffs-Verteiler ist mit einem B-Schlauch verbunden, in Buchten im Fahrzeug verladen. Er kann dann bis zu 20 Meter vom Fahrzeug entfernt abgelegt werden. Es können 3 C-Schläuche angeschlossen werden.