Was macht die UG ÖEL?

Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) sorgt für die Einrichtung einer Führungsstelle (meist im Einsatzleitwagen), die unmittelbare Assistenz für den Örtlichen Einsatzleiter und seine Abschnittsleiter sowie die Kommunikation zu den unterstellten Fachdiensten und der übergeordneten Katastropheneinsatzleitung. Die Unterstützungsgruppe ist dem örtlichen Einsatzleiter (örtl. Kdt., KBM, KBI, KBR, usw.) unterstellt und stellt diesem Personal und Technik zur Verfügung.

Was sind die Aufgaben der UG-ÖEL?

• Einrichten der Örtlichen Einsatzleitung und Kennzeichnen ihres Standortes
  • Information der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) bzw. des Ansprechpartners FüGK über Standort und Kommunikationsverbindungen
  • Kommunikation zur Integrierten Leitstelle
  • Herstellen und Betreiben der Kommunikation zur Katastrophenschutzbehörde, den eingesetzten Kräften und sonstigen beteiligten Dienststellen und Einrichtungen
  • Unterstützung des Örtlichen Einsatzleiters bei der Erkundung der Lage
  • Unterstützung des Örtlichen Einsatzleiters bei der Einsatzplanung
  • Unterstützung des Örtlichen Einsatzleiters bei der Koordinierung und Überwachung aller im Schadensgebiet eingesetzten Kräfte
  • Führung der Lagekarte
  • Führung des Einsatztagebuches
  • Führung von Übersichten, insbesondere Einsatzkräfteübersicht

Auch bei unserer Feuerwehr treffen sich UGÖELer aus dem gesamten Landkreis regelmäßig um ihren Wissensstand aufrecht zu erhalten und zu verbessern.

Derzeit besteht die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung  aus ca. 20 Frauen und Männern aus den Landkreis Feuerwehren.

Aus Unterammergau sind zurzeit 4 Kameraden in der UGÖEL aktiv.

20170509_202000  IMG_0411