Die Freiwillige Feuerwehr Unterammergau nutzt nun seit einigen Wochen die Alarmierungs-App Divera 24/7. Über diese App werden die Feuerwehrkamerad*innen im Einsatzfall von der Leitstelle über eine Push-Benachrichtigung alarmiert und erhalten sofort wichtige Einsatzdaten wie Einsatzart oder Einsatzort. Die Einsatzkräfte können sofort rückmelden, ob sie einsatzbereit sind oder nicht. In der App kann eingestellt werden, ob man innerhalb von fünf, zehn oder dreißig Minuten bei Alarmierung im Feuerwehrhaus eintrifft. Alternativ kann die App den Einsatzstatus Einzelner auch automatisch über sogenanntes Geofencing/GPS in Echtzeit ermitteln.

Diese Informationen werden u.a. auch auf zwei speziell hierfür installierten Bildschirmen im Feuerwehrhaus angezeigt, sodass die Einsatzleiter sofort einen Überblick über die verfügbaren Einsatzkräfte erhalten und somit beispielsweise entscheiden können, ob noch auf weitere Atemschutzgeräteträger oder Gruppenführer gewartet werden soll. Durch die ständige Rückmeldung der Einsatzbereitschaft der Einsatzkräfte haben die Einsatzleiter einen ständigen Überblick über die Einsatzbereitschaft der Wehr und erhalten eine Warnung, sollte nicht genügend Personal zur Verfügung stehen.

Auch feste Termine wie z.B. Arbeits- oder Absperrdienste können über Divera 24/7 bereits im Vorfeld organisiert werden. Die App verfügt auch über eine Messenger-Funktion und der Einsatzstatus der Einsatzfahrzeuge kann eingesehen und geändert werden.

Divera 24/7 wird von vielen bekannten Blaulicht-Organisationen wie Feuerwehren, Polizei, Technischen Hilfswerken oder Bergwachten genutzt. Die Alarmierung der Einsatzkräfte über Divera 24/7 hat sich bei uns bislang gut bewährt und läuft momentan parallel zur klassischen Piepser-Alarmierung.