Am Donnerstag, den 20. August 2020, fand in der Steckenbergalm eine Dienstversammlung unserer Feuerwehr statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung bewusst kurz gehalten: Einziger Tagesordnungspunkt war die Wahl neuer Kommandanten. Hierfür kamen 40 stimmberechtigte aktive Mitglieder, Robert Stumpfecker (Unterammergaus Erster Bürgermeister), Michael Buchwieser (Unterammergaus Zweiter Bürgermeister), Ehrenkommandant Martin Hutter, Ehrenvorstand Karl-Heinz Lindauer sowie Kreisbrandinspektor Andreas Küspert und Kreisbrandmeister Florian Fink zusammen.

Andreas Haseidl und Johannes Spicker, die sich als bisherige Kommandanten nach über sechsjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl stellten, resümierten hauptsächlich positiv über Ihre Amtszeit, bedankten sich bei der Mannschaft und hoben vor allem den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft bei der Unterammergauer Feuerwehr hervor. Beide werden als Ratgeber, Zugführer und aktive Feuerwehrler der FFW Unterammergau erhalten bleiben.

Die 40 anwesenden wahlberechtigten aktiven Mitglieder wählten Maximilian Gaida (bei 39 Stimmen und einer Enthaltung) zu ihrem neuen ersten Kommandanten und Andreas Maurer (bei 35 Stimmen und 5 Enthaltungen) zu ihrem neuen zweiten Kommandanten. Beide sind für die kommenden sechs Jahre gewählt und sowohl Gaida als auch Maurer müssen noch vom Unterammergauer Gemeinderat im Amt bestätigt werden. Dies dürfte allerdings nur noch reine Formsache sein.