Verein der Freiwilligen Feuerwehr Unterammergau e.V.

Vereinszweck:

Der Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Unterammergau. Er unterstützt die Feuerwehr bei der Werbung von neuen Einsatzkräften. Natürlich werden dabei ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der §51 bis 68 der Abgabenordnung verfolgt.

Alle Vereinsämter sind Ehrenämter. Der Verein verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke, er ist selbstlos tätig.

Mitglieder:

Mitglieder des Vereins können Feuerwehrdienstleistende (aktive Mitglieder), ehemalige Feuerwehrdienstleistende (passive Mitglieder), fördernde oder auch Ehrenmitglieder sein.

In der Regel sind jedoch die Einsatzkräfte gleichzeitig Mitglieder beider Organisationen.

Jede Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat kann im Feuerwehrverein Mitglied werden.

Die Beendigung, der Mitgliedschaft im Verein, kann aus verschiedenen Gründen erfolgen. Unteranderen mit dem Tod des Mitgliedes, durch Austritt, durch die Streichung von der Mitgliederliste oder auch durch den Ausschluss.

Mitglied werden
Mitglied im Feuerwehrverein werdenDas Formular downloaden und ausgefüllt an uns schicken oder am Mittwochabend zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr bei uns im Gerätehaus abgeben.

Für Informationen stehen wir gerne zur Verfügung. Kommen Sie bei uns vorbei oder schreiben sie uns.

Vorstandschaft:

Die Vorstände des Feuerwehrvereins sind für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig. Sie werden, alle drei Jahre gewählt

Tätigkeiten unseres Vereins:

Die Teilnahme an Festveranstaltungen im Ort mit der Feuerwehrfahne.

Die Organisation von Tagen der offenen Türe, mit Bewirtung am Feuerwehrgerätehaus und Vorstellung der Feuerwehr Unterammergau mit allen Gerätschaften.

In der Adventszeit stellt der Feuerwehrverein das Löschstandl am Dorfplatz auf und schenk Glühwein aus. Bratwürste werden auf dem Grill zubereitet und in der Semmel verkauft. Auch das ein oder andere Schnapserl geht an den Tagen über den Tresen.

Im Fasching wird der Dorfball zusammen mit dem Musikverein Unterammergau durchgeführt. Mittlerweile ist unsere Wetzsteinstube in der Ortsmitte immer bis zum letzten Platz mit Maschgaran gefüllt.

Der Erlös von Veranstaltungen:

Die Einnahmen von Veranstaltungen und eingehenden Spenden werden ausschließlich der aktiven Feuerwehr zugeführt.