Mit Hilfe des Funkmeldesystems der BOS werden so genannte Kurztelegramme (z. B. die Information, dass ein Fahrzeug am Zielort eingetroffen ist) zwischen Fahrzeugen und Leitstelle ausgetauscht. Die Übertragung der digitalen Daten erfolgt als akustisches Signal über den normalen Betriebskanal der jeweiligen BOS. Jedes Fahrzeug verfügt dazu über ein Gerät mit eindeutiger digitaler Kennung, die stets zusammen mit der Information übertragen wird. Diese Kennung setzt sich aus der zugehörigen Organisation, dem Bundesland, der Kennung für die Feuerwehr Unterammergau sowie der Fahrzeugkennung (Rufname) zusammen. Daran schließt sich der aktuelle Status (0–9) an.

• 1  Einsatzbereit über Funk erreichbar
  • 2  Einsatzbereit im Gerätehaus – nicht besetzt
  • 3  Einsatzauftrag übernommen –  ausgerückt
  • 4  Am Einsatzort eingetroffen
  • 5  Sprechwunsch mit der Leitstelle
  • 6  Fahrzeug nicht Einsatzbereit
  • 7  Einsatzbereit außerhalb des Schutzbereichs
  • 8  nicht belegt
  • 9  nicht belegt
  • 0  Dringender Sprechwunsch mit der Leitstelle

Die Leitstelle kann gezielt an ein einzelnes Fahrzeug unserer Feuerwehr eine schriftliche Anweisungsinformation übermitteln. Des Weiteren kann eine Leitstelle längere Texte, sogenannte Kurztext-Telegramme, an Fahrzeuge schicken. Gleichzeitig wird die Navigation gestartet und der Maschinist bekommt die beste Fahrroute im Display angezeigt.

Die Geräte und der Einbau sind vom Feuerwehr Verein e.V. bezahlt worden. Die Kosten belaufen sich geschätzt auf 8500,- Euro. Die finanziellen Mittel stammen aus Spenden und dem erlösen von unserem Löschstandl.

LF 8-6 LF 20-20