Wenn Sie die Notrufnummer 112 für Rettungsdienst/Notarzt und der Feuerwehr wählen, wird Ihr Anruf in der Integrierten Leitstelle Oberland in Weilheim entgegengenommen. Der Disponent wird Sie zum Notfall abfragen, an Hand der Informationen werden vorgefertigte Schlagwörter in den Einsatzleitrechner (Computer) eingegeben.

Der Einsatzleitrechner sucht dann das nächstgelegene und geeignete Rettungs-Feuerwehrfahrzeug aus, das dann zum Einsatz alarmiert wird und ausrückt.

Unsere Feuerwehr kann dann in 3 Stufen alarmiert werden.

1. Alarm für 16 Feuerwehrfrauen/Männer über Meldeempfänger (Piepser). In der Regel kommen 6-8 Feuerwehrler zum Gerätehaus. Die rücken dann mit  einem Fahrzeug zum Einsatz aus. Zum Beispiel für einen Mülltonnenbrand oder eine Ölspur
  2. Alarm für 30 Feuerwehrfrauen/Männer über Meldeempfänger (Piepser). In der Regel kommen 12-15 Feuerwehrler zum Gerätehaus. Die rücken dann mit  zwei Fahrzeugen zum Einsatz aus. Zum Beispiel für einen Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen.
  3. Sirenenalarm für alle Unterammergauer Feuerwehrler. In der Regel kommen 22-35 Feuerwehrler zum Gerätehaus. Die rücken dann mit allen drei Fahrzeugen zum Einsatz aus. Zum Beispiel für einem Wohnungsbrand.

Sind Personen in Gefahr oder es wird viel Personal benötigt, wird immer der sogenannte Vollalarm mit Sirenen und allen Piepsern  ausgelöst. Entsprechend werden dann noch Fahrzeuge anderer Feuerwehren dazu alarmiert.

Im Normalfall wird unsere Feuerwehr nach 3-6 Minuten ausrücken, und spätestens 5-12 Minuten nach Ihrem Anruf bei Ihnen eintreffen.